Büroreise St.Gallen

Bar Lokremise St.Gallen
Bar Lokremise St.Gallen 0
Team Architekturbüro Johann Frei
Team Architekturbüro Johann Frei1
Restaurant Lokremise St.Gallen
Restaurant Lokremise St.Gallen2
Stickerei Geschäftshäuser
Stickerei Geschäftshäuser3
Stickmaschine
Stickmaschine4
Schwanenerker
Schwanenerker6
Siedlung Achseln
Siedlung Achseln7
Restaurant Brauwerk
Restaurant Brauwerk8

Datum
10.09.2021


Ort
St.Gallen


Weitere Unterlagen
Broschüre_StGallen.pdf

Dieses Jahr machte das Architekturbüro Johann Frei einen 2 tägigen Büroausflug in eine näher gelegene Destination. Interessant war für uns in diesem Fall St. Gallen mit der berühmten Stickerei und der Stiftsbibliothek.
Als wir nach der halbstündigen Zugfahrt in St.Gallen angekommen sind, wurden wir auch schon herzlich empfangen und bekamen eine Führung über das Kulturlokal der ehemaligen Lokremise. Nach dem spannenden Input der Lokremise gab es eine kleine Stärkung im Innenhof. Weiter ging es dann Richtung Osten, wo wir die Stickerei-Geschäftshäuser, welche zu den imposantesten Gebäuden der Schweiz angehören, besichtigt haben. Nachdem wir eine feine St. Galler Bratwurst im Restaurant Brauwerk verkosten konnten, besichtigten wir am Nachmittag die St. Galler Kulturbauten. Darunter zu verstehen sind das Theater und das Kunstmuseum. Gegen Abend fuhren wir mit dem Bus zum Hotel Dom und bezogen dort unsere Zimmer. Nach dem informativen Tag genossen wir als runden Abschluss ein Nachtessen im Restaurant zum goldenen Schäfli.
Den 2. Tag starteten wir mit einem Frühstück im Hotel Dom. Nach dem Check-Out bekamen wir einen Input über die Erkerbauten in der Altstadt, die Kirche St. Laurenzen und die Stiftsbibliothek welche sehr eindrücklich war. Bevor wir einen Mittagsrast im Restaurant Dreilinden machten, fuhren wir mit der Mühleggbahn nach St. Georgen. Oben angekommen marschierten wir zu Fuss entlang der Aussichtsterasse der Drei Weihern. Als Abschluss der Büroreise schauten wir uns noch diverse Neubausiedlungen am Stadtrand an.
Alles in allem waren 2 informative und spannende Tage. Wir lernten sehr viel Neues über die Stadt in der Ostschweiz und ihre Spezialitäten kennen und genossen dennoch 2 entspannende und gelungene Tage.