Inventar schützenswerter Bauten, Gemeinde Horgen

Spital Horgen um 1897
Spital Horgen um 1897
Horgen um 1700
Horgen um 1700
Seeansicht von Horgen um 1870
Seeansicht von Horgen um 1870
Horgen um 1950
Horgen um 1950
Luftbild SBZ 1967
Luftbild SBZ 1967

Auftraggeber
Gemeinde Horgen


Kategorie
Gutachten / Inventare


Projektzeitraum
2013


Daten
Sart 2014, Abschluss 2017


Leistung
Überprüfung best. Inventar Wyss 1978, Begehung Siedlungsgebiet mit Aufnahme der potentiellen Objekte, Archivrecherche und Auswertung, Verfassen der Objektblätter, Nachführen der Inventarpläne durch Gemeinde-Gis, Erstellen der Broschüre mit Gesamtinventar


Beschrieb

Die Gemeinde Horgen führt gemäss den gesetzlichen Verpflichtungen ein Inventar der schutzwürdigen Bauten von kommunaler Bedeutung. Im Rahmen einer Gesamtüberarbeitung wurden die rund 400 Objekte aus dem Inventar von 1978 (Pit Wyss) auf Ihre Aktualität überprüft. In Absprache mit der kantonalen Denkmalpflege wurde die Abgrenzung zu den Objekten von kantonaler und regionaler Bedeutung vorgenommen. Übergeordnete planungsrechtliche Grundlagen sowie das ISOS (Inventar schützenswerter Ortsbilder der Schweiz) wurden berücksichtigt. Auf Grund von diversen Begehungen auf dem gesamten Gemeindegebiet, Archivrecherchen und Auswertungen der Brandassekuranzen wurden die Daten für die Inventarobjekte zusammengetragen. Herausragende Bauten und Projekte auf dem Gemeindegebiet konnten neu ins Inventar aufgenommen werden, während abgetragene oder stark verbaute Objekte abklassiert wurden. Der Gemeinderat von Horgen legt das überarbeitete Inventar letztendlich Behördenverbindlich fest.