Ersatzneubau DEFH

Treppenhaus und Badezimmer OG
Treppenhaus und Badezimmer OG
Küche und Garderobe
Küche und Garderobe
Ess- und Wohnzimmer
Ess- und Wohnzimmer
Veranda
Veranda
Schlafzimmer mit Ankleide
Schlafzimmer mit Ankleide
Strassenansicht
Strassenansicht

Ort
Oberwinterthur, 8404 Winterthur


Auftraggeber
Privat


Kategorie
Wohnen


Projektzeitraum
2017 - 2018


Daten
Vorprojekt, Grobkostenschätzung: Jul 2017
Bauprojekt, Kostenvoranschlag: Okt 2017
Bewilligungsverfahren: Aug 2017 – Nov 2017
Ausführung, Bauleitung: Jan 2018 – Aug 2017


Leistung
Vorprojekt/Kostenschätzung, Bauprojekt/Kostenvoranschlag, Bewilligungsverfahren, Ausschreibung, Ausführungsplanung, Bauleitung, Abrechnung


Weitere Unterlagen
Baustellendoku.pdf


Beschrieb

Die zu Beginn geprüfte Option Renovation/Umbau des Bestandes in Verbindung mit einem Anbau erwies sich als unbefriedigend. Die Volumetrie des umgesetzten 3-geschossigen Ersatzneubaus ist Ausdruck des aktuellen Zonenplans und der damit angestrebten städtebaulichen Verdichtung.

 

Aufgrund der geringen Gebäudetiefe musste eine Konstruktion gewählt werden, welche möglichst geringe Aussenwandquerschnitte aufweist. Ausserdem galt es enge Terminvorgaben einzuhalten. Das Untergeschoss wurde neu betoniert und auf die Kellerdecke ein Holzelementbau mit überbetonierten Brettschichtholzdecken gestellt.

 

Die Bauherrschaft hat sich eine Veranda im Stile einer Südstaatenvilla gewünscht. Diese Grundidee wurde aufgenommen und umgesetzt auf das Objekt speziell entworfen.

 

Die Fassadengestaltung bindet das Nachbargebäude optisch spielerisch ein (durchlaufender Sockel, Farbstreifen die die Traufhöhe weiterführen, sowie Farbfelder neben den Fensteröffnungen die dem grafischen Bild der Fassadeneinteilung mit Fensterläden die Referenz erweisen).

 

Grossen Wert wurde auf das Farbkonzept gelegt (sowohl Innen wie Aussen), welches im engen Austausch mit der Bauherrschaft entwickelt wurde. Der Innenausbau wurde auf die Kundenbedürfnisse massgeschneidert entworfen und umgesetzt (Garderobe, Nasszellen, Schlafzimmer mit Ankleide, Wäscheabwurf, …).