Erweiterung Einfamilienhaus

Ansicht von Süden
Ansicht von Süden
Ansicht von Westen
Ansicht von Westen
Die neue Lukarne von aussen
Die neue Lukarne von aussen
Die neue Nasszelle in der Lukarne
Die neue Nasszelle in der Lukarne

Ort
Winterthur Seen, 8405 Winterthur


Auftraggeber
Privat


Kategorie
Wohnen, Innenausbau


Projektzeitraum
2017 - 2019


Daten
Vorprojektstudien: April 2017
Vorprojekt, Grobkostenschätzung: März 2018
Bauprojekt, Kostenvoranschlag: September 2018
Bewilligungsverfahren: April - August 2018
Ausführung ‘Kellerausbau und Abgrabung’: März 2018
Ausführung ‘Dachausbau mit Nasszelle’: April – Juli 2019


Leistung
Vorprojektstudien, Projektierung, Kostenschätzung, Bauprojekt, Kostenvoranschlag, Bewilligungsverfahren, Ausführungsplanung, Bauleitung, Kostenkontrolle.


Beschrieb

Die Vorprojektstudien sahen eine grosszügige Erweiterung des Wohnraumes für die wachsende Familie über dem Garagenanbau vor. Abklärungen mit dem Bauamt haben jedoch ergeben, dass aufgrund des aufgeschütteten Terrains die Kubatur des Gebäudes bereits ausgeschöpft ist.

 

Bewilligt und Ausgeführt wurden ein Kellerausbau mit Abgrabung und ein Dachausbau mit Nasszelle. Durch die Terrainveränderung konnte im Kellergeschoss ein Zimmer mit Tageslicht eingebaut werden. In der Galerie im Obergeschoss konnte durch den Einbau einer Trennwand ein Zimmer gewonnen werden. Für das zusätzliche Badezimmer wurde eine Dachlukarne in Holzelementbauweise errichtet. Die Nasszelle ist direkt mit dem neuen Zimmer verbunden.

 

Im Badezimmer wurden Wand- und Bodenbeläge inkl. Dusche in Naturofloor® ausgeführt. Dieser hochwertige, handgefertigte Designbelag besteht aus mineralischen Materialien und lässt sich fugenlos an Wänden und Böden anbringen.